Hilfe

Willkommen auf der Hilfeseite der context. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollten Sie eine Frage oder ein Problem haben, welches hier nicht behandelt wird, dann kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Kontaktseite.

Nachdem Sie von einem externen Partner der context im System angelegt wurden, erhalten Sie eine E-Mail oder SMS mit allen notwendigen Daten zur Anmeldung. Klicken Sie dann einfach auf dieser Seite rechts oben auf Login und geben Sie Ihre erhaltenen Daten ein.

Sie können sich innerhalb der Web-Applikation mit dem Logout-Symbol von der Webseite ausloggen. Sollten Sie sich auf der Startseite befinden, dann verwenden Sie bitte den Knopf "Zur App" rechts oben, um in die Web-Applikation zu gelangen. Makierung des Logout-Knopfes

Wenn Sie einen öffentlichen Computer verwenden oder ihn mit anderen Personen teilen ist es empfehlenswert alle lokalen Daten zu löschen, bevor Sie den Computer verlassen.

Um alle Daten zu löschen müssen Sie sich nur ausloggen. Dabei werden alle im Browser gespeicherten Daten gelöscht.

Sollten Sie von anderen Programmen, wie beispielsweise Microsoft Word oder LibreOffice Writer, Text in ein Eingabefeld in der context Web-Applikation kopieren wird die Formatierung entfernt und nur der reine Text übernommen.

Dies geschieht, um sicherzustellen, dass auf allen Geräten anderer Benutzer die Formatierung einheitlich bleibt und um Sicherheitsrisiken durch komplexe Formatierungsprozesse zu verhindern.

Unter dem Eingabefeld befinden sich sechs Symbole zum formatieren von Text. Makieren Sie zuerst den gewünschten Teil im Text und klicken Sie dann auf das gewünschte Symbol.
Alternativ können Sie auch Tastaturkürzel verwenden, welche Sie anzeigen können, indem Sie mit der Maus auf das Symbol fahren.

Folgende Formatierungen werden unterstützt (von links nach rechts): Fett, Kursiv, Überschrift 1, Überschrift 2, Unsortierte Liste und Sortierte Liste. Bild über die Formatierung von Text

Sie können Dateien hochladen, indem Sie auf das Anhang-Symbol im Eingabefeld klicken. Danach erscheint ein Auswahlfenster, wo sie die gewünschte Datei von ihrem Gerät hochladen können. Alternativ können Sie die gewünschte Datei auch einfach in das Eingabefeld mit Ihrer Maus ziehen. Dabei werden alle Dateiformate unterstützt.

Sie können pro Nachricht eine Datei anhängen. Wenn Sie viele Dateien senden möchte, können Sie diese auch vorher zippen und dann die .zip-Datei hochladen. Bild über den Upload von Dateien

Klicken Sie auf der Startseite auf Login rechts oben und danach auf der Login-Seite auf "Passwort vergessen".

Sie bekommen dann eine SMS zugesendet mit einem Verifikationscode. Diesen müssen Sie auf der Seite eingeben.

Danach können Sie ein neues Passwort vergeben. Makierung des Knopfes zum zurücksetzen des Passwortes

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu. Neu laden 🗙